Das Gerät gehört bereits einem anderen Benutzer / Konto

Probleme mit der Shelly Hardware gehört hier hin.
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Das Gerät gehört bereits einem anderen Benutzer / Konto

#1

Beitrag von admin »

Hallo, hier ein kleiner Workaround.

Solltet ihr beim Einbinden in der Shelly App die Meldung bekommen: Das Gerät gehört bereits einem anderen Benutzer / Konto:

Fehlermeldung
Fehlermeldung
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Setzt in diesen Fall den Shelly zurück auf Werkseinstellungen. Bei den meisten Shellys gibt es dafür ein Reset-Knopf, der 10 Sekunden lang gedrückt werden muss. (Falls nicht vorhanden benutzt bitte Google und sucht nach dem Model)

Nach dem Zurücksetzen solltet ihr den Shelly in eure WLAN-Übersicht auf eurem Smartphone oder Computer sehen:

WLAN Übersicht
WLAN Übersicht
Screenshot_20230123_134426_Settings.jpg (47.29 KiB) 6470 mal betrachtet
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Klickt darauf und verbindet euch mit den Shelly. Nachdem ihr verbunden seid, mit den Shelly öffnet ein Browser und gibt folgende Adresse ein: http://192.168.33.1 und geht dann auf Settings:

Shelly Settings
Shelly Settings
Screenshot_20230123_142549_Chrome_1.jpg (40.74 KiB) 6473 mal betrachtet
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Und geht dann auf Device Info:

Device Info
Device Info
Screenshot_20230123_142755_Chrome.jpg (66.76 KiB) 6473 mal betrachtet
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Jetzt solltet ihr die Device-ID und die Dezimal ID sehen (Die in Klammern ist die Dezimal-ID):

Device-ID
Device-ID
Screenshot_20230123_142759_Chrome.jpg (63.76 KiB) 6470 mal betrachtet
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Hier bitte darauf achten, ob die Device-ID 6 stellen oder 12 hat. Bei 6 stellen könnt ihr einfach weiter machen.
Bei 12 stellen und der Fehlermeldung auf Bild eins müsst ihr bei Shelly ein Ticket eröffnen: https://ticket.shelly.support/open.php
Schreibt in Englisch oder Deutsch rein, dass ihr euren Shelly nicht mehr in die Cloud bekommt wegen der oben genannten Fehlermeldung und gibt die Device-ID + der Dezimal ID in Ticket mit an. Ihr solltet da recht schnell eine Lösung bekommen. Bitte nur bei 12-stellige Device-ID bei der 6-stelligen kommt jetzt hier die Lösung.

Wenn die Device-ID 6 stellen hat, müssen wir jetzt den Shelly erstmal ins Internet bringen, dazu klicken wir auf: Internet & Security

Internet & Security
Internet & Security
Screenshot_20230123_142549_Chrome_2.jpg (40.71 KiB) 6470 mal betrachtet
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geht danach auf WIFI Mode - Client:

WiFi Mode - Client
WiFi Mode - Client
Screenshot_20230123_142628_Chrome.jpg (64.66 KiB) 6470 mal betrachtet
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Setzt das Häckchen rein:

WiFi Mode Häckchen
WiFi Mode Häckchen
Screenshot_20230123_142636_Chrome.jpg (61.1 KiB) 6470 mal betrachtet
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Danach müsst ihr nur eure Wlan Name und eurer Wlan Passwort eingeben:

Wlan Daten eintragen
Wlan Daten eintragen
Screenshot_20230123_142654_Chrome.jpg (57.34 KiB) 6470 mal betrachtet
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Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte der Shelly jetzt in euer Netzwerk sein. Was wir jetzt brauchen ist die IP des Shellys.
Diese findet ihr über eure Router Oberfläche her raus oder über die Shelly App. Über die Shelly App geht ihr auf das Bürger Menü (Oben rechts) und geht auf Entdeckte Geräte:

Entdeckte Geräte
Entdeckte Geräte
Screenshot_20230123_155226_Shelly.jpg (50.8 KiB) 6470 mal betrachtet
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Da sollte dann der Shelly angezeigt werden:

Shelly IP
Shelly IP
Screenshot_20230123_155159_Shelly.jpg (33.73 KiB) 6470 mal betrachtet
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Notiert euch die IP und öffnet ein Browser und gibt folgendes in der Adressleiste ein: http://DIE_IP_ADRESSE

Shelly über IP
Shelly über IP
Screenshot_20230123_160515_Chrome.jpg (37.95 KiB) 6470 mal betrachtet
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Und jetzt kommt der Punkt, wo wir aus unsere 6-stellige ID einer 12-stellige machen. Dazu geht ihr oben in das Adressfeld eueres Browsers und Hängt hinter der IP folgendes an: /longifyid

Longifyid hinter der IP
Longifyid hinter der IP
Screenshot_20230123_161152_Chrome.jpg (28.67 KiB) 6470 mal betrachtet
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So, wenn ihr jetzt ENTER drückt, ladet er und man denkt, dass es nicht geklappt hat. Lasst ihn Laden.
Geht einfach in die WiFi Übersicht eures Gerätes, dort wird er dann mit der 12-stelligen Device-ID dann auftauchen.

Shelly mit 12-stelliger ID
Shelly mit 12-stelliger ID
Screenshot_20230123_161742_Settings.jpg (29.71 KiB) 6470 mal betrachtet
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Wenn das bei euch so ähnlich aussieht, dann habt ihr es geschafft. Euerer Shelly hat jetzt eine 12-stellige ID und ihr könnt ihn jetzt ganz normal in der Shelly App einbinden ohne die Fehlermeldung.

Ich hoffe, ich konnte hier weiter helfen.
Zuletzt geändert von admin am Mo 23. Jan 2023, 22:12, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß euer Admin Maik
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